Sprungmarke FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wie lange warte ich auf einen Termin?
Das ist von Region zu Region unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie viele Kunden wir in deiner Region betreuen, wie viele Anfragen kürzlich für deine Region eingegangen sind und wann unsere letzte Tour stattgefunden hat.
Im Schnitt liegen die Wartezeiten für einen Termin derzeit bei 4 bis 12 Wochen.
Wenn du dich mit deiner Stalladresse an uns wendest, können wir dir genauere Auskunft geben und auch mitteilen wie oft wir deine Region im Jahr durchschnittlich anfahren.
Wie viel kostet eine Sattelanprobe?
Wie kann man einen Termin für eine Sattelanprobe oder Sattelkontrolle vereinbaren?
Fülle am Besten unser Kontaktformular aus oder sende alternativ eine Email mit allen Daten an uns.
Wie oft sollte ich meinen Freemove Sattel kontrollieren lassen?
Die Abstände der Kontrolltermine sind abhängig von der Nutzungsintensität und der Veränderung (Statur, Trainingszustand, Gewicht) deines Pferdes. Wir empfehlen regelmäßig ein bis zwei Kontrolltermine im Jahr wahrzunehmen.
Bei ganz neuen Sättel, bei denen sich die Wolle noch setzt, sollte die erste Nachkontrolle ca. 6 bis 12 Wochen nach der Auslieferung erfolgen.
Spreche uns gerne an, wenn du unsicher bist, wann du die nächste Sattelkontrolle einplanen solltest.
Wie lange dauert es, bis mein Freemove Sattel angefertigt ist?
Aktuell liegen wir bei einer Regelproduktionszeit von 4 Monaten, in Ausnahmefällen kann sich diese auf maximal 6 Monate verlängern.
Davon abzugrenzen ist die Lieferzeit, welche im Anschluss der Produktion von deiner Flexibilität bei der Terminvereinbarung abhängt.
Wir planen unsere Satteltouren bereits im Vorfeld so, dass eine zeitnahe Auslieferung nach Fertigstellung möglich ist.
Welche Lederarten werden für Freemove Sättel verwendet?
Wir verwenden naturbelassenes, natürlich gegerbtes Leder für unsere Sättel.
Das Meiste Leder ist Rindsleder, Büffelleder oder Kalbsleder, unter den Designledern findest du aber beispielsweise auch ausgefallenere Stücke aus Fischleder.
Wie pflege ich meinen Sattel am Besten?
Gibt es bei Freemove auch VS-Sättel oder Sättel für Isländer?
Ja, wir bieten jederzeit auch individuelle Kombinationen aus mehreren unserer Modelle an oder fertigen Sonderanfertigungen mit individuellen Zuschnitten. Kontaktiere uns dazu gerne telefonisch oder per Email mit deinen Wünschen. (Fast) nichts ist unmöglich.
Sind Freemove Sättel komplett vor Ort anpassbar?
Freemove Sättel sind vor Ort umfassend anpassbar. Ortweite und Polsterung können jederzeit vor Ort in unserem Sattelmobil auf dein Pferd angepasst werden. Größere Änderungen wie ein Kissentausch o.ä. bei z. B. Pferdewechsel können dann problemlos in unserer Werkstatt vorgenommen werden. Sollten dennoch noch Fragen offen sein, zögere nicht uns zu kontaktieren.
Welcher Satteltyp passt zu mir und meinem Pferd?
Das ist abhängig von deinen individuellen Vorlieben, dem Körperbau deines Pferdes und dem, was du mit deinem Pferd vor hast. Wir beraten dich dazu gerne bei deinem Anprobetermin.
Kann ich Zubehör wie Schabracken, Lederpflege oder Steigbügelriemen bei euch kaufen?
Ja, wir führen verschiedene (Korrektur-)Schabracken, (Korrektur-)Pads, Steigbügelriemen und Sattelgurte unserer Eigenmarke und auch Produkte von Mattes, Heifra sowie Lederpflege und Pferdepflege von Bense&Eicke. Einen Großteil davon findest du auf der Seite Zubehör und ist auch bei unseren Touren immer im Sattelmobil dabei. Falls du etwas suchst und nicht fündig geworden bist – kontaktiere uns gerne.
Bietet ihr auch Reparaturleistungen an?
Selbstverständlich reparieren wir alles rund um unsere Freemove Maßsättel und Zubehör. Jede Sattelkomponente kann ggf. ausgetauscht werden.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Die Pauschalen für Sattelanprobe/Sattelservice und Anfahrt müssen vor Ort in Bar beglichen werden. Anzahlungen und die Restzahlung für in Auftrag gegebene Maßsättel können überwiesen werden oder in Bar vor Ort entrichtet werden.
Gibt es Garantie auf Freemove Sättel und Zubehör?
Bei sachgemäßer Nutzung, richtiger Pflege und ordnungsgemäßer Aufbewahrung geben wir 2 Jahre Garantie auf Lederherstellungsfehler sowie 5 Jahre Garantie auf den Sattelbaum.
Die Garantie erlischt bei Reparaturen durch Dritte und ist nur gegen Vorlage der Originalrechnung gültig. Normaler Verschleiß (wie z. B. an Gurtstrupfen, Kantenschutz, Steigbügelriemen, Sattelgurt) ist von der Garantie ausgeschlossen, ein Sattel unterliegt durch seine Benutzung einer gewissen Abnutzung. Da Leder ein Naturprodukt ist, kann es vorkommen, dass kleine Farbabweichungen oder kleine Vernarbungen sichtbar sind. Dies stellt keinen Lederfehler dar, sondern ist ein Zeichen der Echtheit.
Schaden Grip-Reithosen dem Sattel?
Silikon-Grip hat eine starke Haftung und verursacht durch die hieraus resultierende erhöhte Reibung starken Abrieb am Sitzleder. Ein durch diese Wirkung verursachter Schaden oder schnellere Abnutzung am Sitzleder ist keinesfalls ein Zeichen für schlechte Lederqualität oder ein Garantiefall. Durch die Nutzung von Grip-Reithosen wird die Abnutzung des Leders leider einfach um ein Vielfaches beschleunigt.
Die gute Nachricht: Grip ist nicht gleich Grip. Es gibt einige wenige Hersteller, deren Grip sehr flach ist und kaum „klebt“ oder „stoppt“. Durch diese Hosen wird der oben beschriebene Effekt kaum hervorgerufen, so dass eine Nutzung dieser Gripreithosen der Haltbarkeit des Sitzleders kaum abträglich ist.